Alte Perlen

Hermann M. Eggmann, ca. 1980
Hermann M. Eggmann, ca. 1980

Mein Mann Hermann Eggmann war ganz lange Zeit erfolgreich in Zürich als selbständiger Gestalter tätig. Er hat mich ausgebildet. Jahrzehntelang waren wir ein ganz eingespieltes Team – wir verstanden uns blind! Es war eine wunderbare – wenn auch manchmal sehr absolute, fordernde Zeit.

Er ist nach langer Krankheit am 26. Juni 2016 verstorben.

 

Diese Rubrik zeigt ein paar seiner früheren Arbeiten; er war in seinem Schaffen und Denken zeitenweise absolut visionär. Manche Projekte haben, obwohl vor einem halben Jahrhundert erschaffen, gar nichts an Aktualität eingebüsst. Sie waren zu jener Zeit der allgemeinen Denkweise sehr voraus – es war ganz schön mutig, sie überhaupt zu denken und erforderte einiges an Überzeugungskraft bei den Auftraggebern, bis diese bereit waren, den Entwürfen zuzustimmen.


Viel Spass und Staunen beim Stöbern!

 


Erstes Zürcher Tanzspektakel, Plakat B4, 1987


Kunstgewerbeschule Zürich
Plakat B4 «Vom Lernen zum Lehren», 1984


Kunstgewerbeschule Zürich
Plakat B4 «Erholungsraum Stadt», 1976


LVZ – Lbensmittelverein Zürich
Weinpreislisten
1961 bis 1967

Serie von jährlichen Weinpreislisten, manche sind illustriert mit übereinandergelegten, farbig eingefärbten Fotografien, andere mit alten Stichen.
Format 21 x 21 cm.

Die Typografie ist noch im Bleisatz gesetzt – es war sehr anspruchsvoll und aufwändig, mit Linienraster zu setzen. Mein Mann war bei seinen Setzer-Kollegen berühmt-berüchtigt, sie bis aufs Äusserste zu fordern ;-)  .


Wandbemalung am Haus seiner Schwester Paula in Wettswil

Ausführung ca. 1952. 
Obwohl das Haus nicht mehr im Besitz der Familie ist, wurde die Wandbemalung nicht überstrichen.  Die Farbechtheit ist, nach diesen vielen Jahren, erstaunlich und hat wenig an Leuchtkraft eingebüsst.

Den Entwurf hat er auf Halbkarton mit Gouache gefertigt, Format 42 x 33 cm.


Diese Seite wird laufend mit weiteren Kostproben ergänzt!

Eggmann-Design

Visuelle Kommunikation

Rietlistrasse 40

8627 Grüningen

T +41 44 481 04 14

M +41 76 527 11 07