Logos, Schriftzüge, Wortmarken

Forstrevier
Rüti-Wald-Dürnten – FRWD

Symbolische Darstellung eines Baums mit integrierter Firmenbezeichnung.


SMA und Partner AG

International tätige Firma für Verkehrsplanung mit Sitz in Zürich.

Das Logo besteht aus den drei Initialen der Gründer Werner Stohler, Martin Meister und Hans Rudolf Akermann. Das « + » symbolisiert die Partner und alle Mitarbeiter.


Flurina Töndury

Energetische Behandlungen.
Die zwei verlaufende Kreise symbolisieren die fliessende Energie, den Austausch, das Weitergeben.


Verkehrsbetriebe Zürich – VBZ

Die ursprüngliche Absicht war, das Logo als Container zu verwenden, mit wechselnden Texten. Die Form allein ist stark genug als Erkennungsmerkmal.

Lange Zeit später kam die VBZ selber auf die Idee, diesen Grundgedanken aufzunehmen – es funktioniert!

Der damals sehr ungewöhnliche Name «Züri-Linie» stammt vom Kommunikationsprofi Gaudenz Tscharner – heute ist dieser Name ganz selbstverständlich geworden.


Karin von Arx
Wohntextilien, Keramik, Accessoires

Logo für eine Einzelfirma mit erlesenen Einrichtungsgegenständen in Rapperswil.


Beerli und Partner – B und P

Logo für eine Vermögensverwaltung in Küsnacht.


Grünenfelder Consulting GmbH

Logo für ein Treuhandbüro. Das Logo-Kürzel wird auf den Brief-Folgeseiten verwendet.


formforum

Schweizer Verein und Plattform für Design und zeitgenössisches Kunsthandwerk.


Raum Am Fluss

Kontrastvolle Gestaltung mit Fisch, Quadrat und Text. Der Fisch stammt aus einem japanischen Holzschnitt – Das Quadrat symbolisiert den Raum.

Das Logo wurde in verschiedenen Farbkombinationen angewendet und fand sich, mit Bilder kombiniert, auf der Webseite wieder.


Gasversorgung Zürich

Das Logo ist optisch mit den on-/off Schaltern verwandt, die mit einem Spezialschlüssel betätigt werden.


Logo Gasversorgung Zürich

Werkstattatlas.info

Werkstattatlas.info ist eine Informationsplattform von SEC Transform, die Wissenswertes über den öffentlichen Verkehr online veröffentlicht. Die Zweifarbigkeit erhöht die Lesbarkeit dieses ungewöhnlichen Wortes.


CSS Krankenkasse

Logo für die CSS – Christlich Soziale Schweiz. Projekt. Es basiert auf dem altchinesischen Zeichen Jin und Yang – starkes Symbol für Balance und Gesundheit. Unterschiedliche Farben für die verschiedenen Abteilungen.

Die CSS entschied sich für die allgemein-bekannte und heute noch gültige Variante.


Com in

Logo für eine Elektronik- und Computerfirma.


Winterthur Versicherungen

Logo für die Aufklärungskampagne «Kinder kennen heisst Kinder schützen». Das Logo wurde auch als Tafel in Originalgrösse produziert und ist noch ab und zu auf den Strassen anzutreffen :-)  .

In Zusammenarbeit mit Marco Hüttenmoser – Kunsthistoriker, Erziehungswissenschafter und absoluter Kenner im Umgang mit Kindern und Verkehr sowie der Werbeagentur Advico in Gockhausen (Redaktion und Texte der Broschüre).


Gaudenz Tscharner
Werbeagentur

Logo, gestanzt; der Briefbogen ist weiss, die Begleitkarten orange.


Margrit Spleiss

Logo für eine Kunstgalerie


stimmwerk
Logo-Redesign

Überarbeitung des bestehenden Logos von Clifford Allan Thoma.
Die Schrift wurde durch die klassische Didot ersetzt – dadurch wird der literarische Charakter der stimmwerk-Tätigkeit verdeutlicht.

Die grüne Schallwelle ist farblich leicht gedeckter gehalten und hat eine ausgeprägtere Form; die drei symbolischen Wellen sind leicht gebogener, was dem Logo zusätzliche Dynamik verleiht.


Eggmann-Design

Visuelle Kommunikation

Rietlistrasse 40

8627 Grüningen

T +41 44 481 04 14

M +41 76 527 11 07